amerikanischer Politiker; Republikanische Partei; Innenminister 1989-1993
* 12. Mai 1928 San Ildefonso/NM
† 25. April 2019 Albuquerque/NM
Herkunft
Manuel Lujan wurde 1928 in San Ildefonso, New Mexico, als achtes von elf Kindern eines Versicherungsvertreters geboren. Zwei seiner Geschwister starben in früher Kindheit. Sein Vater war drei Amtsperioden lang Bürgermeister von Santa Fé und kandidierte - ohne Erfolg - für einen Sitz im Kongress und das Gouverneursamt. Sein Bruder Edward wurde Vorsitzender der Republikanischen Partei im Staate New Mexico.
Ausbildung
Nach Abschluss der örtlichen St. Michael's High School ging L. 1946 zunächst als Student an das St. Mary's College nach San Francisco, wechselte aber nach einem Jahr an das College von Santa Fé. Er beendete 1950 sein Studium mit dem Bachelor of Arts (B.A.).
Wirken
Bereits 1948 trat L. in die Versicherungsagentur seines Vaters in Santa Fé ein. Nach einer erfolglosen Kandidatur für den Senat von New Mexico 1964 zog er nach Albuquerque. Er war Präsident der Vereinigung selbständiger Versicherungsvertreter von New Mexico und Vizepräsident der Republikanischen Partei in diesem Staat. 1968 wurde er zum ersten Mal für New Mexico in den amerikanischen Kongress gewählt, dem er bis zu seiner Berufung zum Innenminister im Kabinett von George Bush im Jahre 1989 angehörte.
L. ...